... lade Hintergrund

2003

Wer sind die Kreativsten im Land?
(Quelle: Young Look, Februar 2003)

„Bernd J. Friseure wurde beim Oskar der Friseure Regionalsieger im Raum Berlin. Der Look für die Hauptstadt darf ruhig ein bisschen exaltiert sein.....“

Trendfriseure - die coolsten, die frechsten in Berlin
(Quelle: Hair und Beauty Mai 2003)

“ Bernd Jakob, Berlins Vizemeister hat seinen Schwerpunkt auf die Coloration gelegt. Sein edler Salon sorgt für entspannte Atmosphäre... “

Sieger
(Quelle: Hair und Beauty Mai 2003)

“ Sieger beim Regionalfinale in Berlin: Bernd J. Friseure“

Keine "alten Zöpfe" bei innovativem Berliner Haarkünstler
(Quelle: Berlin-Brandenburgisches Handwerk, Juni 2003)

„Der Berliner Friseurmeister Bernd Jakob gehört mit seinem Team "Bernd J. Friseure" zu den drei Besten des Wettbewerbs Top Salon 2003.....“
Der Berliner Friseurmeister Bernd Jakob gehört mit seinem Team "Bernd J. Friseure" zu den drei Besten des Wettbewerbs "Top Salon 2003". Bundesweit gingen rund 600 Salons an den Start.
Bewertet wurden fachliches Können, Ausbildungsengagement, Marketing und Kundenservice.

Der in der Branche hoch angesiedelte Preis wird jährlich von der Fachzeitschrift "Top Hair" verliehen. Als Auswahlkriterien bewerteten die Juroren neben dem fachlichen Können wie Trend, Farbe und Make-up auch das Marketingkonzept des Betriebes. Anonyme Testkunden vertrauten überdies ihren Schopf dem Friseur-Team von Bernd Jakob an.

Ästhetik "made by Bernd Jakob"
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Bei Friseurmeister jakob, der gleichzeitig auch Berliner Vizemeister 2002 beim "Großen Preis von Deutschland" wurde, stimmte alles: Ein innovatives, trendsetzendes Styling ergänzt durch einen hohen Standard bei bder individuellen Kundenbetreunung überzeugte die Jury genauso wie die markante und unverwechselbare Internetpräsentation. Individuelle Ästhetik "made by Bernd Jakob" - wird auch bei der Salongestaltung großgeschrieben: Helle Räumlichkeiten in warmem Aprikot in Kombination mit Granit, Holz Leder und Glas, geschickte Lichtakzente und dezente Lounge-Musik lassen den Friseurbesuch zum Wellness-Erlebnis werden.

Nachwuchsförderung als soziale Verantwortung
Doch nicht nur mit seinem Kundenservice, sondern vor allem mit seiner gezielten Nachwuchsförderung konnte Bernd Jakob, der 1986 seine Meisterprüfung ablegte, punkten. Die mehrfach errungene Auszeichnung "Bester Ausbildungsbetrieb" belegt eindrucksvoll die Bereitschaft und die Fähigkeit, betriebswirtschaftlichen Erfolg mit einem hohen Maß an Verantwortung zu verknüpfen. "Ausbildung heißt für mich, soziale Verantwortung für den Nachwuchs zu übernehmen", sagt Jakob in einem Ton, als sei es selbstverständlich, gerade auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Investitionen in Zukunft des "human resource" (Personalwesen) zu tätigen. derzeit lernen drei junge Menschen in dem preisgekrönten Salon den Friseurberuf. 2002 stammte preisgekrönte der landesbeste Lehrling Berlins, Kevin Graupmann, aus dem Charlottenburg-Wilmersdorfer Friseurteam.

Berliner Friseur hat den Top-Salon 2003
(Quelle: Berliner Kurier)

„Für Marina Mierse und die anderen Stammkunden steht schon lange fest: Ihr Friseur in der Badenschen Straße 33 ist der beste in ganz Berlin ....“
Für Marina Mierse und die anderen Stammkunden steht schon lange fest: Ihr Friseur in der Badenschen Straße 33 ist der beste in ganz Berlin. Jetzt wurde „Bernd J. Friseure“ mit dem Titel Top Salon 2003 ausgezeichnet.

Der Preis, ein kiloschwerer Kristallwürfel, steht vor der Spiegelwand. „Wir freuen uns sehr über den begehrten Preis der Fachzeitschrift Top Hair“, sagt Bernd Jakob (41). „Schließlich sind 600 Salons bundesweit ins Rennen gegangen.“
Kein Zweifel. Der jungenhafte Frisörmeister liebt seinen Beruf. Das zeigt sich im schicken Salon, den er mit seinen apricotfarbenen Wänden, dem hellen Parkett, den schwarzen Ledersesseln und modernen Gemälden selbst eingerichtet hat. Aber auch in der ehrlichen Beratung seiner Kundinnen und Kunden, denen er je nach Typ Frisuren empfiehlt, auch mal sagt: „Das steht ihnen nicht.“ Bernd Jakob setzt Trends – auch dafür bekam er den Preis. „Fransen sind Out, klare Konturen wieder In.“ Sechs Mitarbeiter hat der Meister, die alle bei ihm gelernt haben.

Top Salon des Jahres 2003
(Quelle: Top Hair Business, 15. 08. 2003)

„Applaus für die Stars: Bernd J. Friseure gehört zu den drei Top Salons Deutschlands....“
Bernd J. Friseure gehört zu den drei Top Salons Deutschlands!
Der begehrte Preis TOP SALON wird jährlich von der unabhängigen Fachzeitschrift TOP HAIR INTERNATIONAL nach einem aufwändigen Auswahlverfahren vergeben. Die Bewerber müssen detailliert,aussagekräftig und nachprüfbar ihre Leistungen und Erfolge darlegen, durch die sie sich als moderne, trendsetzende und wegweisende Friseurunternehmen am Markt etabliert haben. Bestandteil des Auswahlvefahrens ist dabei auch, dass anonyme Testkunden mit einem 'international service check' das Leistungsprofil einer kritischen Bewertung unterziehen. Von den dabei zu vergebenden 100 Punkten erhielten wir 97! Darauf sind wir besonders Stolz.
Der Preis wurde unserem Team am 27. April in Frankfurt a.M. auf der Messe 'Hair and Beauty' überreicht.

In der Begründung für die Preisverleihung heißt es:
"Eigenwilligkeit, die durch Konsequenz zur Eigenständigkeit wird, das ist eine der erkennbaren Erfolgsvoraussetzungen dieses Salons oder besser, um im Sprachgebrauch von Bernd Jakob zu bleiben, dieses Teams. Die bewusst geförderte Kraftquelle des Erfolgs ist Bekenntnis zur Teamleistung und daraus abgeleitet, ein von allen mitgetragener Spirit vom Friseur, der seine Rolle als Partner zur Lebensqualität seiner Kunden wahrnehmen möchte. Das Salonambiente signalisiert diesen Anspruch. Der ästhetisch herausraged schöne Salon wurde vom Inhaber selbst gemäß dieser Vorgabe designt. Ein wirklich gelungener Entwurf!
Die Unternehmensphilosophie klar, präzise, kompromisslos. Diese Klarheit zeigt sich auch in einem starken Werbeauftritt mit durchgängig selbst produzierten Fotoproduktionen des Salonstiles. Von den selbst entwickelten Qualitätsstandards bis zu den glasklar definierten Spielregeln bei der Aus- und Weiterbildung.

Von diesem Team wird man noch hören!"

Friseur Bernd Jakob lädt zur Benefizparty
(Quelle: Berliner Morgenpost, 24.08.2003)

Bernd Jakob, Preisträger beim "Oscar der Friseure", engagiert sich für die Björn-Schulz-Stiftung, die schwerkranke Kinder betreut.
Heute lädt er zur Party im Logenhaus, deren Einnahmen der Stiftung und damit auch Elke Ramms zehnjährigem Sohn Florian zugute kommen, der seit dem dritten Lebensjahr an einem Tumor im Kopf leidet.

Marketing für einen guten Zweck
(Quelle: Berlin-Brandenburgisches Handwerk, Oktober 2003)

"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit". Für Friseurmeister Bernd Jakob gehören dabei sowohl modische Trends und Techniken als auch Service- und Kundenfreundlichkeit untrennbar zusammen. Und: Wer arbeitet, soll bisweilen auch feiern. 300 Gäste folgten der Einladung des Charlottenburger Friseur ins Logenhaus, wo "Bernd J." und sein Team ein beeindruckendes Programm aus Frisurenmode, Musik und Modenschau zeigten.

Doch der überaus informative Nachmittag bot mehr als einen Spaßfaktor."Ich möchte mich mit diesem Programm bei meinen Kunden für Ihre Treue bedanken", erklärt Jakob den Event. Diese nahmen den dank begeistert auf und bringen vielleicht sogar einige Ideen für das eigene Styling mit - beim nächsten Besuch im Salon. Anregungen dazu gab die neue Frisurenkollektion "Passion" (Leidenschaft). Gerade in wirtschaftlich stürmischen Zeiten kann sich ein Unternehmen durch individuelle, gut betriebene Öffentlichkeitsarbeit positiv auf dem markt positionieren und sich somit von Mitbewerbern abheben. Wo sogenannte Smart Shopper auf dem Vormarsch sind, wird Kundenbindung immer schwerer und Marken- und Produkttreue zum Fremdwort. Beim erfolgreichen Marketing zählen pfiffige Ideen. Oder außergewöhnliche. Für Bernd Jakob gehört beispielsweise soziales Engagement untrennbar zur Firmenphilosophie. Zahlreiche sozial oder gesundheitlich Benachteiligte profitieren in der Vergangenheit von seinem Engagement: So sammelte er beispielsweise Spenden für die Aids-Hilfe und für rheumakranke Kinder. Mit einer Buddy-Bär Spendenaktion sammelte Bernd Jakob außerdem 1100 Euro zur Unterstützung eines Kinderhauses in Lichtenrade. Spenden der Gäste im Logenhaus kommen demnächst Kindern zugute, die an Leukämie erkrankt sind.

TOP ADRESSE 2004 - Berlins angesagte Friseure
(Quelle: PRINZ Top Guide 2004, Oktober 2003)

„Ein halbes Jahr waren das Redaktionsteam unterwegs und hat Tipps und Adressen rund um Shopping, Fitness und Wellness recherchiert. Wir gehören zu diesen Top Adressen....“
Der Berliner Vizemeister beim "Großen Preis von Deutschland 2002", Bernd Jakob, zählt zu den drei besten des Wettbewerbs "Top Salon 2003". Mit Neugierde und Engagement in Sachen kreativer Nachwuchsförderung arbeiten die Coiffeure als Team.
Der Salon ist geprägt von warmen Farben, die geschmackvolle Einrichtung und die hohe Fachkompetenz tragen zum Wohlbefinden der Kundschaft bei. Chillige Musik ist schließlich das ergänzende Moment bei diesem rundum angenehmen Friseurbesuch.

Bernd J. Friseure feiern in Berlin
(Quelle: CLIPS, November 2003)

„Vor mehr als 300 Gästen präsentierte das Team um Bernd Jakob seine neue Trendkollektion....“

Vor mehr als 300 Gästen präsentierte das Team um Bernd Jakob seine neue Trendkollektion "Passion", in der puristische und doch feminine Looks mit fließend langem Haaren, Undercuts, Wellen und subtil nuancierten Colorationen im Vordergrund standen. neben aller Mode war auch soziales Engagement gefragt. Zugunsten der Björn Schulz-Stiftung für tumor- und leukämiekranke Kinder 1750 Euro gesammelt.